Soli für Levi – Gerechtigkeit für alle!

Der Pride-Monat geht heute zu Ende, doch unser Kampf geht weiter!
Wir möchten euch daher auf die folgende Kampagne aus Sachsen hinweisen. Sie heißt „Solidarität mit Levi: Gerechtigkeit für uns alle!“ Wir hatten dazu einen Redebeitrag bei der Pride, hier noch einmal kurz, worum es dabei geht. Mehr Infos findet ihr auf der Webseite der LAG Queeres Netzwerk Sachsen.

Levi braucht Unterstützung in einem Rechtsstreit gegen den Freistaat Sachsen. Levi kämpft um die korrekte geschlechtliche Berufsbezeichnung in der staatlichen Anerkennungsurkunde. Die seit 2019 geltende Regelung im Personenstandsrecht, dass neben männlich und weiblich auch divers oder das Offenlassen als Möglichkeit bestehen muss, erfährt in nachfolgenden Landesgesetzen und Vorschriften wie im Sächsischen Sozialanerkennungsgesetz keine rechtliche Umsetzung. Eine Bezeichnung als „Staatlich anerkannte*r Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in“ wurde von der ausführenden Behörde verwehrt.

Denn der Kampf für Levis Rechte ist auch ein Kampf sowohl für sexuelle und geschlechtliche Selbstbestimmung als auch für die Anerkennung aller Geschlechtsidentitäten in Sachsen. Levi hat ein Recht auf staatliche Anerkennung der eigenen Geschlechtsidentität! Und wir alle haben ein Recht darauf, dass der Freistaat Sachsen die Umsetzung des dritten Geschlechtseintrages endlich diskriminierungsfrei umsetzt!

Kontoinhaber: elinor Treuhand e.V.
IBAN: DE48430609677918887700
Verwendungszweck (wichtig: bitte immer angeben!): ELINORAL2KHZ

Eine Kampagne für und mit Levi und der LAG Queeres Netzwerk Sachsen, der LAG Mädchen und junge Frauen Sachsen, der TIN Fachstelle Sachsen, der Queer Pride DD, des Trans Inter Aktiv in Mitteldeutschland – TIAM e.V. und des Gerede e.V.