Queer Pride Dresden 2023

Solidarität – Vielfalt – Selbstbestimmung!

Wir alle leben in Dresden, viele von uns kommen aber aus anderen Orten. Wir sprechen französisch, arabisch, spanisch, sächsisch und andere Sprachen. Wir haben uns vor zwei Jahren kennengelernt, als wir die erste Pride organisiert haben und seitdem sind noch einige dazu gekommen. Wir sind ein bunter Haufen aus Menschen die unterschiedliche Positionen im Leben haben. Wir haben unterschiedlich viel Geld, sind unterschiedlich gesund oder auch nicht, haben unterschiedliche Berufe und auch sonst sind unsere Sichten auf das Leben vielfältig. Das macht es manchmal kompliziert, aber auch besonders schön. Und eines haben wir alle gemeinsam: Wir sind queer. 

Auch 2023 feiern wir wieder unsere Queer Pride. Uns ist wichtig, an diesem Tag auf der Straße sicht- und hörbar zu sein.Wir können nicht wegsehen, wenn in Russland Menschen wegen ihrer Liebe hinter Gitter gesteckt werden. Wir können nicht schweigen, wenn in den USA die Republikaner zum Frontalangriff auf die hart erkämpften Rechte von trans Menschen blasen. Wir werden laut, wenn in Sachsen die AfD gegen queere Menschen hetzt, wenn unsere Geschwister beschimpft, bedroht und verletzt werden sollen. Wir bleiben unbequem und streitbar, wenn CDU-Minister geschlechtergerechte Sprache verbieten wollen oder SPD, Grüne und FDP ihre Wahlversprechen brechen. Wir sind solidarisch miteinander, wenn sächsische Behörden und Unternehmen erst durch Gerichtsprozesse zur Wahrung unserer Rechte bewegt werden können. Wir setzen Gemeinsamkeit gegen alle reaktionären gesellschaftliche Spaltungen. Unsere Liebe und unsere bunten Träume sind stärker als rechter Hass und graue kapitalistische Gleichförmigkeit.

Wenn uns jemand fragt, warum wir die Pride machen, gibt es eine einfach Antwort:

Wir wollen ein besseres Leben für alle, besonders für queere Menschen. Und wir wollen ein sicheres Leben für uns und alle anderen. Ein Blick in die Geschichte zeigt uns, dass wir dafür immer wieder selbst kämpfen müssen. Nicht nur gegen Ideen und Menschen, die uns Steine in den Weg legen, sondern auch für unsere eigenen Utopien! Dafür schaffen wir Netzwerke, erobern uns Räume, werden gemeinsam aktiv!

Für uns ist die Queer Pride nicht nur ein Mal im Jahr, sondern eigentlich jeden Tag. Wir treffen uns regelmäßig in verschiedenen Gruppen, beim Feiern, bei Veranstaltungen und Workshops. Es ist eine ganze Gemeinschaft entstanden. Und wir wollen, dass sie weiter wächst. Wir wollen, dass auch Menschen in den kleineren Städten im Umkreis und auf dem Land sich eingeladen und bestärkt fühlen. Wir laden außerdem Menschen aus den nächsten größeren Städten ein, ganz besonders aus Prag, Wroclaw und Leipzig.

Gemeinsam wollen wir in Solidarität und Vielfalt für unsere Träume auf die Straße gehen und danach zusammen den Pride-Monat feiern.

JOIN OUR FIGHT – JOIN THE PRIDE!